Skip to content

Hufgeschwür beim Pferd

Teile diese Podcast-Episode auf:
Inhaltsverzeichnis

Sie se­hen ge­ra­de ei­nen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den ei­gent­li­chen Inhalt zu­zu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schaltfläche un­ten. Bitte be­ach­ten Sie, dass da­bei Daten an Drittanbieter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Informationen

Hufgeschwüre kön­nen für das Pferd eine sehr schmerz­haf­te Angelegenheit sein. Dementsprechend kann eine Lahmheit auch sehr dra­ma­tisch aus­se­hen und jagt vie­len Pferdemenschen ei­nen gro­ßen Schrecken ein. Damit du weißt, wie eine Lahmheit bei ei­nem Hufgeschwür aus­se­hen kann, was zu tun ist bei Verdacht auf eine Hufgeschwür und wie du selbst ei­nen Hufverband bei ei­nem Hufgeschwür an­le­gen kannst, be­spre­chen wir das al­les in die­sem Beitrag.


Hufgeschwür beim Pferd: Das Krankheitsbild

Pododermatitis = Huflederhautentzündung

Bei ei­nem Hufgeschwür han­delt es sich um eine eit­ri­ge Huflederhautentzündung. Die Huflederhaut ist die Verbindungsschicht zwi­schen der Hornkapsel und dem Hufbein (Knochen).

Hufgeschwür Pferd

Die Huflederhautentzündung kann asep­tisch (ohne Erreger) oder in­fek­ti­ös mit Beteiligung von Erregern (Bakterien) erfolgen.

Die asep­ti­sche Huflederhautentzündungen ent­ste­hen durch zum Beispiel Quetschungen (Schlag ge­gen die Wand, Tritt auf ei­nen Stein, Trachtenzwand, zu kur­zes Ausschneiden der Hufe, Fehlstellungen). Die Hufrehe ist üb­ri­gens auch eine asep­ti­sche Huflederhautentzündung — aus­ge­löst durch in­ne­re Faktoren, wie Fütterung, Vergiftung, Nachgeburtsverhalten oder hor­mo­nell be­dingt durch PPID (Cushing).

Die eit­ri­ge Huflederhautentzündung (Hufgeschwür) ent­steht durch das Eindringen von Bakterien von au­ßen — ent­we­der auf­grund ei­nes Risses in der Hornkapsel oder ei­ner dün­nen und auf­ge­weich­ten Hornwand.

Symptome bei einem Hufgeschwür

  • Lahmheit, meist hoch­gra­dig mit Entlastung der Gliedmaße im Stand
  • Pulsation der Mittelfußarterie
  • Druck durch die Hufzange löst eine Abwehrreaktion aus
  • war­mer Huf
  • Abfluss von Eiter an der Sohle oder am Kronrand möglich

Behandlung von Hufgeschwüren beim Pferd

Bei Verdacht auf ein Hufgeschwür soll­test du un­be­dingt dei­nen Tierarzt oder Hufschmied an­ru­fen. Dein Pferd ist hoch­gra­dig lahm im Schitt — dies stellt ein Notfall dar! 

Folgende Maßnahmen sind dann möglich:

  • bei star­ker Lahmheit im Schritt — Boxenruhe nö­tig
  • Verzicht auf Medikamente (ver­zö­gert die Abszessreifung)
  • feucht-war­mer Verband för­dert den nö­ti­gen Entzündungsprozess
  • Eröffnen des Hufgeschwürs durch ei­nen Hufschmied oder Tierarzt

Hufverband bei Hufgeschwür: So legst du ihn korrekt an

Hufverband Hufgeschwür

Einteilung von Hufgeschwüren

  • ober­fläch­li­ches Hufgeschwür
  • tie­fes Hufgeschwür
  • gang­ränö­ses Hufgeschwür (Fäulniserreger)

Mehr Informationen in die­ser Episode - Rehabilitation nach dem Hufgeschwür, Einflussfaktoren auf die Hornqualität, Definition der un­ter­schied­li­chen Hufgeschwürformen.

Höre dir die ganze Episode an!

Gesundheitsampel für Pferde
Der Spickzettel
für die Gesundheit dei­nes Pferdes

Lade dir die PDF Vorlage run­terdruck sie aus und leg los! Nimm die Gesundheit dei­nes Pferdes in die Hand. Trag dich mit dei­ner Email und dei­nem Namen für mei­nen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schi­cke dir die Gesundheits-Ampel im Nachgang per Mail.

Kann ich mei­nem Pferd ein Medikament bei ei­nem Hufgeschwür ge­ben?

Kontraindiziert ist die Gabe von ent­zün­dungs­hem­men­den Medikamenten, da sie die Abszessreifung ver­zö­gert und ein Verschleppen des Hufgeschwüres so be­güns­tigt wer­den kann. 

guest
0 Kommentare
Neusten
Ältesten Meist bewerteten
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Dr. Veronika Klein

Newsletter abonnieren