Skip to content

Über mich

Dr. Veronika Klein

Fachtierarztin für Pferde, Trainerin, Physiotherapeutin, Chiropraktikerin, Reiterin

Jeden Tag ein biss­chen besser.
Komm ins Team-Pferdemensch!

Der rote Faden in meinem Leben sind die Pferde

Das ers­te Foto in mei­nem Fotoalbum zeigt mei­ne Mama auf ei­ner Tribüne von ei­ner Pferderennbahn mit mir als Baby im Arm und das ob­wohl mei­ne Eltern über­haupt nichts mit Pferden zu tun ge­habt ha­ben — ab­so­lut gar­nichts. Wo die un­end­li­che Sehnsucht nach Pferden her­kommt ist un­klar,  klar war aber von Anfang an ich woll­te aufs Pferd und so be­gann ich im zar­ten Alter von 3 Jahren re­gel­mä­ßig mich auf das Pferd zu be­ge­ben. Der Wunsch Tierarzt zu wer­den, um Pferden hel­fen zu kön­nen steht schon in mei­nem Poesiealbum aus der Grundschule und er hielt sich hart­nä­ckig! Im Abitur wähl­te ich ex­tra na­tur­wis­sen­schaft­li­che Leistungsfächer (Chemie, und Biologie) und leg­te das gro­ße Latinum ab, um für das Studium der Veterinärmedizin gut vor­be­rei­tet zu sein. Ich leg­te mich rich­tig ins Zeug in der Oberstufe, ob­wohl ich sonst in der Schule eher der Minimalist war, aber ich wuss­te für die Zulassung brauch­te es ei­nen sehr gute NC — also setz­te ich al­les dran und es ge­lang — Gott sei dank!

Pferdetierärztin Dr. Veronika Klein ist bekannt aus

Als ich dann end­lich Tierarzt war und in der Praxis be­gann stell­te ich lei­der schnell fest — ich wer­de erst ge­ru­fen, wenn das Kind schon in den Brunnen ge­fal­len ist und in der Regel wur­den die Pferde krank we­gen Fehler der Menschen ent­we­der durch Unwissen oder Fehlinformationen. Das war mehr als frustrierend!!

Daher wuchs der Wunsch in mir frü­her an­zu­set­zen, um die Pferde zu schüt­zen und so be­gann ich als Dozent tä­tig zu wer­den — der Podcast gibt mir die Chance noch mehr Pferdemenschen zu er­rei­chen und so noch mehr Pferden eine bes­se­re Lebensqualität zu schaf­fen — eine Vision, für die es sich lohnt je­den Tag al­les zu geben! 

Mehr über mei­nen per­sön­li­chen Werdegang kannst du in der ers­ten Folge des Podcast hören.

Berufliche Weiterbildung

Fachtierarzt für Pferde
Tierärztekammer Westfalen-Lippe

Veterinär-Chiropraktik für Pferde
IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic, Sittensen)

Pferdephysiotherapie
DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)

Veterinärakupunktur
Grundkurs und Praxisseminar Akupunktur Pferd
ATF (Akademie für tier­ärzt­li­che Fortbildung)

Trainer C Leistungssport Reiten
WRFS Westfälische Reit- und Fahrschule Münster

Beruflicher Werdegang

Pferdeklinik am Kottenforst, Bonn
Carsten Rohde ACVS/ECVS

Institut für Veterinär-Pathologie, Leipzig
Prof. Dr. H.-A. Schoon
Doktorarbeit: „Auswirkungen in­trau­te­ri­ner Plastikbälle auf die his­to­mor­pho­lo­gi­schen und im­mun­his­to­lo­gi­schen Befunde des equi­nen Endometriums“ (Rittigkeitsprobleme durch die Rosse der Stute)

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis FGS Büren GmbH, Büren
Dr. G. Gebbe, R. Stuhldreier, Dr. C. Sudendey

Selbstständig mit der Online Plattform Kernkompetenz Pferd (Onlinekurse, Pdcast, Webinare, etc.) und als Dozentin (Zoetis, MSD,  BitopEqui, Equicrown,  Pavo, Heilpferde, IST-Studieninstitut u.m.)

pferd-freigestellt-gross

Pferdefachtierärztin Dr. Veronika Klein ist bekannt aus

Anmeldung Infobrief

Komm ins Team “Pferdemensch”

Du willst im­mer auf dem neu­es­ten Stand blei­ben, wenn es um die Gesundheit dei­nes Pferdes geht?

Ich schi­cke dir im Infobrief re­gel­mä­ßig me­di­zi­ni­sche Tipps rund um die Pferdegesundheit & Infos zu be­vor­ste­hen­den Webinaren und Workshops, da­mit du im­mer auf dem Laufenden bist.  Wenn du kei­ne Info mehr ver­pas­sen möch­test, dann mel­de dich jetzt an.

Toll, dass du dich für dein Pferd weiterbildest!

🚀 Wichtig: Typentest - Welcher Typ Pferdemensch bist du?

🖥️ Intensiv-Workshop für Lungenpferde | Live Runde 2024

Start am 15. April | Der 14-Tage-Kurs für dich und dein Lungenpferd

Finde es jetzt heraus und gewinne tolle Erkenntnisse für die Gesundheit deines Pferdes!