Vom Mensch mit Pferd
zum Pferdemensch…
Erspare deinem Pferd Schmerzen und dir Zeit, Geld und Sorgen
mit Strategie zu mehr Pferdegesundheit
mit Dr. Veronika Klein Fachtierärztin für Pferde
Mein Konzept
Mit Strategie zu mehr Pferdegesundheit das tierärztliche 4‑Phasen-Modell für Pferdebesitzer
Erfahre wie du, als Therapeut, Trainer oder Pferdebesitzer die Pferde nachhaltig gesünder erhältst.
Gesundheitsförderung aktiv, sinnvoll und umsetzbar!
Ausgangslage in der Pferdewelt
Ausgangslage in der Pferdewelt
Als Tierarzt begegnen mir zu viel kranke Pferde, die leider häufig aufgrund von Unwissenheit und/oder Fehlinformationen erkranken.
Immer wieder höre ich den Satz “Wenn ich das gewusst hätte…” – leider werde ich ja in der Regel erst dazu gerufen, wenn das Pferd schon krank ist und dann werden zunächst Symptome behandelt. Das Ergebnis ist die Pferde leiden, ihre Besitzer haben hohe Tierarztkosten und immer besteht das schlechte Gefühl etwas falsch gemachtzu haben und Angst vor Folgeschäden.
Meine Lösung – der informierte Pferdemensch
Meine Lösung –
der informierte Pferdemensch
Daran wollte ich etwas ändern und habe das 4‑Phasen-Modell für Pferdemenschen entwickelt, denn ein fundiertes theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten zum Thema Gesundheit können dein Pferd schützen!
Aber wo anfangen?
Was ist wichtig und was ist unwichtig? Wie kann ich mit System meinem Pferd sinnvoll helfen? Dafür ist das 4‑Phasen-Modell für mehr Pferdegesundheit entwickelt worden → im Ernstfall rechtzeitig eingreifen, sichere Entscheidungen treffen, gut Schlafen, handlungsfähig im Notfall sein.
Das gesunde Pferd
1. Phase – Gesundheitsförderung
1. Phase – Gesundheitsförderung
Das gesunde Pferd
In der ersten Phase wird das Management um das Pferd überprüft und optimiert, dazu zählen die Haltung, die Fütterung, der Umgang und das Training. Du solltest als Pferdemensch erkennen, ob dein Pferd gesund ist und wie du bewerkstelligen kannst, dass das so bleibt. Täglich sollte ein Gesundheitscheck durch den Pferdebesitzer durchgeführt werden und ein sinnvolles Vorsorgeprogramm (Zähne, Impfung, Entwurmungsstrategie) bestehen.
Wie sieht eine pferdegerechte Haltung aus, was ist eine art- und bedarfsgerechte Fütterung und wie trainiere ich mein Pferd gesundheitsfördernd sind hier elementare Kernpunkte.
2. Phase – Prävention
Der gesunde Risikopatient
2. Phase – Prävention
Der gesunde Risikopatient
In der 2.Phase werden die Risikofaktoren betreffend den Menschen, des Pferdes und der Umwelt analysiert und individuell auf die Situation Präventionsmaßnahmen erarbeitet. Zu den Risikofaktoren des Pferdes zählen zum Beispiel Rasse, Gewicht, Alter – Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit an Stoffwechselerkrankungen wie zum Beispiel EMS (Equines Metabolisches Syndrom).
Zu den Umweltfaktoren zählen auftretende Infektionserkrankungen, Stallumgebung, usw.. Der Mensch beeinflusst sein Pferd durch seine reitereichen Fähigkeiten, seine körperliche Fitness und sein Wissen rund um das Pferd – hier ist viel Potential sich für sein Pferd zu verbessern! Ich nehme zum Beispiel jede Woche Unterricht und übe mich im Joggen, was tust du für dein Pferd?
Das kranke Pferd
3. Phase – Krankheit und Notfälle
3. Phase – Krankheit und Notfälle
Das kranke Pferd
Keiner kann einem garantieren, dass dein Pferd nie wieder krank wird! Das wäre mehr als unseriös – daher ist es auch wichtig zu wissen, was tust du im Ernstfall. Die Symptome müssen frühzeitig erkannt werden, damit Erste Hilfe geleistet werden kann bis der Tierarzt kommt.
Dabei hilft das Ampel-Prinzip für Symptome: Wissen über die einzelnen Erkrankungen hilft einem zu entscheiden, welche Maßnahmen die Genesung unterstützen und welche Schaden. So können Folge- und Langzeitschäden entweder vermindert oder sogar vermieden werden.
- ROT – Stop und Tierarzt rufen
- ORANGE – Vorsicht und Untersuchungsintervalle verkürzen
- GRÜN – alles in Ordnung, los geht’s!
Wissen über die einzelnen Erkrankungen hilft einem zu entscheiden, welche Maßnahmen die Genesung unterstützen und welche Schaden. So können Folge- und Langzeitschäden entweder vermindert oder sogar vermieden werden.
2. Phase – Prävention
Der gesunde Risikopatient
4. Phase – Rehabilitation
Der genesene Risikopatient
In der letzten Phase, der Rehabilitation dreht sich alles um die Wiederherstellung der Lebensqualität und der Belastbarkeit der Pferde. Jede Krankheit schwächt den Organismus und das Risiko erhöht sich, dass das Pferd wieder erkrankt entweder an dem gleichen oder aber auch an etwas anderem! Die Rückfallraten sind leider sehr hoch! Ein sinnvolles, konsequentes, systematisches Reha-Programm mit Krankengymnastik und Physiotherapie, wie in der Humanmedizin sollte der Standard werden.
Du bekommst bei mir
Informationen aus Expertenhand
Du bekommst bei mir
Informationen aus Expertenhand
Ich bin unter anderem:
- Fachtierärztin für Pferde
- Chiropraktikerin und Pferdephysiotherapeutin,
- fortgebildet im Bereich Akupunktur für Pferde
- Trainer C Leistungssport Reiten
- aktive Reiterin und Züchterin
- Dozentin für Fernuniverstitäten und den Sachkundelehrgang Pferdehaltung
Komm ins Team “Pferdemensch”
Du willst immer auf dem neuesten Stand bleiben, wenn es um die Gesundheit deines Pferdes geht?
Ich schicke dir im Infobrief regelmäßig medizinische Tipps rund um die Pferdegesundheit & Infos zu bevorstehenden Webinaren und Workshops, damit du immer auf dem Laufenden bist. Wenn du keine Info mehr verpassen möchtest, dann melde dich jetzt an.
Toll, dass du dich für dein Pferd weiterbildest!