Skip to content

Zeitgemäße und selektive Entwurmung beim Pferd mit Nana Keck

Teile diese Podcast-Episode auf:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden. Mit dem Laden des iFrames akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.

Inhalt laden

Inhaltsverzeichnis

Es ist Frühling- die Wurmkur steht an. Also muss eine sinn­vol­le Entwurmungsstrategie für dein Pferd her und die Betonung liegt hier auf Strategie: Eine Strategie folgt im­mer ei­nem fun­dier­ten Plan und wird durch­dacht und kon­se­quent durchgezogen.

In die­ser Podcastfolge spre­che ich mit Nana Keck über die zeit­ge­mä­ße und se­lek­ti­ve Entwurmung beim Pferd. 

Nana Keck be­treibt das Kotprobenlabor KoProLab Keck. In die­sem Rahmen hält sie Vorträge für Fachpublikum und Laien zum Thema zeit­ge­mä­ße Selektive Entwurmung und steht mit ih­rem pra­xis­be­zo­ge­nen Wissen Pferdebesitzern, so­wie auch Laborkollegen oder Tierärzten be­ra­tend zur Verfügung.

Zeitgemäße und Selektive Entwurmung mit Koprolab Keck

Warum zeitgemäß und selektiv entwurmen beim Pferd?

Leider ist die Realität, wel­che ich nun im Praxisalltag er­le­be, oft nicht son­der­lich stra­te­gisch: Es wird pau­schal ohne ge­ziel­te Wirkstoffstrategie zwei bis vier Mal im Jahr, an ver­schie­de­nen Tagen, ohne Hygienekonzept ir­gend­wie entwurmt. 

Wieso braucht es eine Stall bzw. Herden über­grei­fen­de Strategie:

  1. Eine Wurmkur ist auch ein Medikament und soll­te da­her nie un­be­dacht ver­ab­reicht werden!
  2. Nur ge­mein­sa­mes Entwurmen mit ge­mein­sa­mer Stallhygiene senkt den Infektionsdruck signifikant!
  3. Pferde un­ter­schied­li­chen Alters, Immunstati und Entwurmungshistorien brau­chen idea­ler­wei­se in­di­vi­du­ell ge­ziel­te Entwurmung!
  4. Derzeit über­schau­ba­re Wirkstoffanzahl mit kei­ner neu­en Stoffentwicklung. Daher ist eine Strategie drin­gend not­wen­dig, da­mit die Bildung von Resistenzen ge­hemmt wird!

Vorteile der zeitgemäßen und selektiven Entwurmung beim Pferd

Die zeitgemäße/selektive Entwurmung mit ei­ner Kombination aus Kotprobe, Wirksamkeitsprobe und Wurmkurgabe bie­tet hier eine Alternative, wel­che Medikamentengaben re­du­ziert, so die Umwelt und dein Pferd schont und trotz­dem als si­cher ein­ge­stuft wird. Vorausgesetzt, die Strategie wird kor­rekt und kon­se­quent durch­ge­führt! Damit du eine in­for­mier­te Entscheidung für dein Pferd tref­fen kannst, wel­che Strategie für dich und dein Pferd die rich­ti­ge ist und die­se auch kom­pe­tent um­set­zen kannst, habe ich in mei­nem Kurs Mein ge­sun­des Pferd 2.0 ein gan­zes Modul über die Vor- und Nachteile der je­wei­li­gen Entwurmungsstrategie aufgesetzt.

Gesundheitsampel für Pferde

Lade dir die PDF Vorlage run­terdruck sie aus und leg los! Nimm die Gesundheit dei­nes Pferdes in die Hand. Trag dich mit dei­ner Email und dei­nem Namen für mei­nen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schi­cke dir die Gesundheits-Ampel im Nachgang per Mail.

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dr. Veronika Klein

Ich bin u.a.

Newsletter abonnieren