Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDein Pferd hat sich eine Verletzung zugezogen, eine Sehnenentzündung oder muss nach einer OP Boxenruhe halten – für die verletzte Struktur ist es unbedingt nötig, dass sie zur Heilung Ruhe bekommt, aber was geschieht eigentlich mit dem Rest des Körpers? In dieser Podcastfolge möchte ich tiefer einsteigen warum Boxenruhe auch immer Probleme verursacht im Rest des Körpers und was du aktiv dagegen tun kannst.
Boxenruhe beim Lauftier Pferd — die fatalen Folgen und trotzdem manchmal nötig
Zur kurzen Wiederholung: Pferde sind Lauftiere – sprich 16 bis 18 Stunden im Schritt mit gesenktem Kopf auf Futtersuche über eine Strecke von bis zu 30 km am Tag. Der Bewegungsapparat, alle Organe und die Psyche des Pferdes sind darauf ausgelegt ‑es ist ein Grundbedürfnis und wenn dieses eingeschränkt wird kommt es in allen Bereichen zu Problemen.
Das Lauftier Pferd — wie sich Stehzeiten auswirken auf den Pferdekörper
Dies passiert natürlich auch schon, wenn die Pferde in Boxen gehalten werden und lediglich 1–2 Stunden am Tag bewegt/geritten werden. Das reicht NICHT – auch hier kommt es schon aufgrund des Bewegungsmangel zu Schäden im Körper, die bis zur Arthrosen führen können. In diesem Fall kannst du aktiv eingreifen und für mehr Bewegung sorgen: Regelmäßiger Weidegang, Haltung im Offenstall, Schritt in der Führmaschine, extra Spaziergänge am Tag, länger reiten und so weiter.
ABER muss dein Pferd nun Boxenruhe halten aufgrund von einer Krankheit, ist dies unbedingt einzuhalten, damit dein Pferd wieder gesund wird. Die negativen Effekte bleiben – zum Beispiel ist die Gelenksflüssigkeit schon nach 24 Stunden biochemisch nachweisbar negativ verändert – heißt die Qualität ist schlechter geworden. Ich möchte dir heute die Vorgänge in den verschiedenen Geweben und Organen darstellen
– kleiner Spoiler sie sind verehrend!
Boxenruhe und die körperlichen Auswirkungen
Erfahre welche 3 + 1 Organsysteme unter der Boxenruhe leiden und wie du aktiv Gegenmaßnahmen ergreifst und deinem Pferd die Zeit am angenehmsten gestalten kannst. Hör jetzt rein in die wichtige Podcastfolge!
Ablagerung von Schadstoffen in der Pferdelunge bei Boxenruhe
Die Selbstreinigung der Lunge beim Pferd ist während der Stehzeit massiv vermindert und eingeschränkt beim Pferd. Während das Pferd im Ruhezustand 8 bis 16 Atemzüge pro Minute macht und bei jedem Atemzug ca. 5–6 l Luft verarbeitet (= 50–60 l / min), kann dieses Atemvolumen unter Extrembelastungen auf bis zu 1.400 bis 1.800 l Luft pro Minute, also auf das 21-fache, ansteigen!
Beschäftigungsmöglichkeiten während der Boxenruhe — was du tun kannst
Trotz dieser Auswirkungen auf den Körper, kannst du gegensteuern und durch einfach Maßnahmen und Anwendungen die Risiken einer Boxenruhe für dein Pferd miniermieren. Wie? Das erkläre ich dir in meinem Live-Workshop zum Thema Boxenruhe beim Pferd!
Lade dir die PDF Vorlage runter, druck sie aus und leg los! Nimm die Gesundheit deines Pferdes in die Hand. Trag dich mit deiner Email und deinem Namen für meinen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schicke dir die Gesundheits-Ampel im Nachgang per Mail.