Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas Equine Sarkoid ist der am häufigste auftretende Hauttumor beim Pferd, mit einer hohe Rezidivrate und aggressiven Wachstum. In dieser Folge erkläre ich dir alles über die Erkrankung des Equinen Sarkoides, die Ursachen und Behandlung.
Das Equine Sarkoid als Krankheitsbild
Das Equine Sarkoid ist der am häufigste auftretende Hauttumor beim Pferd, mit einer hohe Rezidivrate und aggressiven Wachstum. Good News: Equine Sarkoide bilden keine Metastasen im Körper.
Die 6 Typen des Equine Sarkoids
Das Equine Sarkoid kann in sechs verschiedene Typen unterschieden werden:
- okkulte Typ
- verruköse Typ
- noduläre Typ
- fibroblastische Typ
- maligne Typ
- gemischte Typ
Der okkulte Typ ist unauffällig, oberflächlich und fällt nicht direkt auf, denn die Haut ist hier nur etwas verdickt und schuppig. Auch fallen dort häufig die Haare aus (siehe Bild oben).
Auslöser des Equinen Sarkoid
Krebsauslösende Faktoren des Equinen Sarkoids sind bovine Papillomaviren, genetische Faktoren, Hautverletzungen begünstigen das Auftreten und auch das Immunsystem des Pferdes spielt eine Rolle. Bei einigen Rassen tritt dieser Hauttumor häufiger auf als bei anderen. Die Übertragung durch Insekten wird angenommen.
Therapie des Equinen Sarkoid
Je nach Lokalisation, Typ, Größe und Ausbreitung ist die Therapie unterschiedlich. Es existieren etliche Behandlungsmethoden im Internet — keine hat eine 100% Heilungsrate.
WICHTIG: Jede Art der Manipulation kann den Tumor entarten lassen und dazu anregen aggressiv zu wachsen! Also überlege dir sehr gut bevor du hier “rumexperimentierst”!!
Die Therapie ist schwierig und kann sehr kostspielig sein. Falls du mehr erfahren möchtest, hör doch in die Folge rein.
Die möglichen Behandlungsmethoden des Equinen Sarkoids
In der Regel wird eine Kombination der Therapieformen angewendet. Ebenfalls ist ein Verzicht auf eine Therapie eine Möglichkeit, das muss im Einzelfall vor Ort am Patienten individuell entschieden werden!
- Chirurgische Entfernung
- Salben und Tinkturen
- Immunmodulation
- Chemotherapie
- Bestrahlung
- .…
Mehr erfährst du in dieser Folge — ich wünsche dir eine informative Zeit!
Lade dir die PDF Vorlage runter, druck sie aus und leg los! Nimm die Gesundheit deines Pferdes in die Hand. Trag dich mit deiner Email und deinem Namen für meinen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schicke dir die Gesundheits-Ampel im Nachgang per Mail.
Je nach Lokalisation, Typ, Größe und Ausbreitung ist die Therapie unterschiedlich. Es existieren etliche Behandlungsmethoden im Internet — keine hat eine 100% Heilungsrate. In der Regel wird eine Kombination der Therapieformen angewendet.
Krebsauslösende Faktoren des Equinen Sarkoids sind bovine Papillomaviren, genetische Faktoren, Hautverletzungen begünstigen das Auftreten und auch das Immunsystem des Pferdes spielt eine Rolle. Bei einigen Rassen tritt dieser Hauttumor häufiger auf als bei anderen. Die Übertragung durch Insekten wird angenommen.