Skip to content

Hitzestau unter dem Beinschutz

Teile diese Podcast-Episode auf:
Inhaltsverzeichnis

Sie se­hen ge­ra­de ei­nen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den ei­gent­li­chen Inhalt zu­zu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schaltfläche un­ten. Bitte be­ach­ten Sie, dass da­bei Daten an Drittanbieter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Informationen

Hitzestau un­ter dem Beinschutz ist ein Thema, das häu­fig dis­ku­tiert wird. Aber wie hoch wird die Temperatur ei­gent­lich un­ter Gamaschen und wel­che Auswirkungen hat dies auf die Gesundheit von Sehnen und Bändern? In die­ser Podcastfolge wid­men wir uns den Folgen von Hitzestau un­ter dem Beinschutz und be­ant­wor­ten die Frage, wann Beinschutz eher scha­det als nützt.

Zur Beantwortung die­ser Frage habe ich mir pro­fes­sio­nel­le Unterstützung von Helle Kleven ge­holt. Helle Kleven ist nicht nur Physiotherapeutin für Menschen, son­dern ist auch im Bereich der Physiotherapie und Osteopathie für Pferde ausgebildet.

Helle Kleven Shop

Helle war au­ßer­dem die of­fi­zi­el­le Physiotherapeutin für die deut­schen Vielseitigkeits- und Distanzreiterteams von 1998–2001. Sie be­treu­te Pferde aus Österreich auf in­ter­na­tio­na­len Turnieren wie die EM in Herning (Den) 2013, WM in Caen (F) 2014 und EM in Aachen (D) 2015. Außerdem war sie 2016 als Physiotherapeutin bei den Olympischen Spielen in Rio mit da­bei. Mit die­sem Fachwissen und Erfahrungen aus der Praxis hat sie den HellenKleveShop ge­grün­det; ein Shop für pfer­de­ge­rech­te Ausrüstung.

 

 

Der Nutzen von Beinschutz: Braucht es ihn immer?

Das Motte beim Beinschutz soll­te sein: 

Funktion vor Ästhetik und so we­nig wie mög­lich und so viel wie nö­tig, so we­nig wie mög­lich! Denn Beinschutz bie­tet nicht nur Vorteile. 

Die Hauptfunktion von Gamaschen ist es, die Pferdebeine vor äu­ße­ren Schlägen zu schüt­zen. Das Beinschutz eine stüt­zen­de Funktion über­neh­men kann, ist bis dato in den meis­ten Studien umstritten. 

Allerdings sind die Bewegungsmuster von Pferden in­di­vi­du­ell, und da­her stellt sich die Frage, wann dein Pferd ge­schützt wer­den soll­te und wann ist ein Beinschutz über­flüs­sig. Manche Pferde brau­chen z.B. kei­nen Beinschutz im Sinne ei­nes Streif- und Schlagschutzes beim Dressur oder ins Gelände rei­ten. Andere wie­der­um schon. 

Am bes­ten be­ob­ach­test du das Bewegungsmuster dei­nes Pferdes: Wird der Beinschutz am Ende des Reitens durch den ge­gen­über­lie­gen­den Huf ver­schmutzt? Gibt es Kratzer an den Gamaschen oder hörst du ein Streifen?

Hitzestau unter dem Beinschutz: Ein unterschätztes Risiko für die Gesundheit der Sehnen und Bänder?

Bevor wir über den Hitzestau un­ter dem Beinschutz spre­chen, soll­ten wir klä­ren, ab wann wir tat­säch­lich von Hitzestau sprechen.

Warum ist Hitzestau unter dem Beinschutz schädlich?

Hitzestau Pferdebein

Wenn sich dein Pferd be­wegt, ins­be­son­de­re bei war­men Temperaturen, steigt die Körpertemperatur, auch in den Sehnen und Bändern. Ab 43 Grad be­gin­nen Zellen in der Sehne zu de­ge­ne­rie­ren, und Labormessungen ha­ben ge­zeigt, dass nach ei­ner Stunde ein nach­weis­ba­rer Zellverlust von etwa 10% fest­ge­stellt wer­den kann.

Um dies zu ver­mei­den, kühlt sich der Sehnen- und Bänderapparat von Pferden durch Wärmeableitung. Das ist zum Beispiel auch der Grund, war­um die Sehnen und Bänder recht nah an der Oberfläche lie­gen und nicht durch iso­lie­ren­de Gewebe um­ge­ben sind. Die Natur ist im­mer wie­der fas­zi­nie­rend, oder?

Hitzestau unter dem Beinschutz und die Auswirkungen

Wird aber die­se Wärmeableitung durch den Beinschutz ge­stört und es ent­steht un­ter dem Beinschutz ein Hitzestau, ist dies auf lang­fris­ti­ge Sicht eine Schwächung des Sehnengewebes und da­her der Gesundheit des Sehnen- und Bänderapperates nicht zu­träg­lich. Es geht also nicht um das ein­ma­li­ge Anlegen ei­ner Gamasche. Hitzestau un­ter dem Beinschutz soll­te viel­mehr als ein Mosaikstein von chro­ni­schen Einflüssen ge­se­hen wer­den, wel­cher lang­fris­tig zu ei­ner Schwächung des Gewebes füh­ren und so ei­nen Schaden be­güns­ti­gen kann.

Unterschiede zwischen den Materialien des Beinschutzes

Verschiedene Materialien ha­ben un­ter­schied­li­che Wärmeleitfähigkeiten. Studien ha­ben hier er­ge­ben, dass be­son­ders un­ter Fleecebandagen und un­ter Kunstfell ein Hitzestau ent­steht. Auch die Farbe kann ei­nen Einfluss ha­ben, wenn die Gamaschen z.B. bei som­mer­li­chen Temperaturen auf der Wiese über meh­re­re Stunden ge­tra­gen werden.

Gut ab­ge­schnit­ten ha­ben hin­ge­gen per­fo­rier­te Materialien. Hellen Kleves Tipp ist da­her auf leich­te und luft­durch­läs­si­ge Materialien zu­rück­zu­grei­fen und sich wirk­lich zu fra­gen: Was wird wirk­lich ge­braucht? Was braucht mein Pferd? Was ist hin­ge­gen nicht nötig?

Beinschutz bei Pferden mit Sehnenproblemen: Was gibt es zu beachten?

Gerade bei Pferden, die schon ein­mal ei­nen Sehnenschaden hat­ten, ist ver­ständ­li­cher­wei­se das Bedürfnis hoch, die Beine be­son­ders zu schüt­zen. Allerdings soll­te hier be­son­ders dar­auf ge­ach­tet wer­den, wel­che klei­nen Stellschrauben ich dre­hen kann, da­mit ich das Sehnengewebe nicht zu­sätz­lich schwä­che. Und auch hier noch­mal als Anmerkung: Die meis­ten Studien ha­ben kei­nen Effekt bei dem Versuch der Verhinderung der Hyperextension des Fesselgelenks ge­zeigt und ein Stützeffekt hält in ei­ner Trainingseinheit nicht lan­ge an. Auch das Gewicht der Gamasche spielt eine Rolle. Denn zu­sätz­li­ches Gewicht an den Beinen er­höht den Krafteinsatz.

Sie se­hen ge­ra­de ei­nen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den ei­gent­li­chen Inhalt zu­zu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schaltfläche un­ten. Bitte be­ach­ten Sie, dass da­bei Daten an Drittanbieter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Informationen

4 Tipps um Hitzestau unter dem Beinschutz zu vermeiden von Helle Kleven und Dr. Veronika Klein

  1. Achte auf die ver­wen­de­ten Materialien!
  2. Setze den Beinschutz als letz­tes an und nimm ihn als ers­tes wie­der ab!
  3. Vermeide, wenn mög­lich, lan­ge Tragezeiten, ins­be­son­de­re bei ho­hen Temperaturen.
  4. Funktion geht vor Ästhetik.
Gesundheitsampel für Pferde
Der Spickzettel
für die Gesundheit dei­nes Pferdes

Lade dir die PDF Vorlage run­terdruck sie aus und leg los! Nimm die Gesundheit dei­nes Pferdes in die Hand. Trag dich mit dei­ner Email und dei­nem Namen für mei­nen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schi­cke dir die Gesundheits-Ampel im Nachgang per Mail.

Warum ist Hitzestau un­ter Gamaschen beim Pferd schäd­lich?

Wird aber die­se Wärmeableitung durch den Beinschutz ge­stört und es ent­steht un­ter dem Beinschutz ein Hitzestau, ist dies auf lang­fris­ti­ge Sicht eine Schwächung des Sehnengewebes und da­her der Gesundheit des Sehnen- und Bänderapperates nicht zuträglich.

Wann kommt es zu ei­nem Hitzestau un­ter Gamaschen?

Wenn sich dein Pferd be­wegt, ins­be­son­de­re bei war­men Temperaturen, steigt die Körpertemperatur, auch in den Sehnen und Bändern. Ab 43 Grad be­gin­nen Zellen in der Sehne zu de­ge­ne­rie­ren. Um dies zu ver­mei­den, kühlt sich der Sehnen- und Bänderapparat von Pferden durch Wärmeableitung. Wird aber die­se Wärmeableitung durch den Beinschutz ge­stört und es ent­steht un­ter dem Beinschutz ein Hitzestau.

Auf was bei Gamaschen ach­ten?

- Passform
- luft­durch­läs­si­ges Materialwerden
- Gewicht
- Tragezeiten so kurz wie mög­lich, so lang wie nö­tig!
- Funktion vor Fashion!

guest
0 Kommentare
Neusten
Ältesten Meist bewerteten
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Dr. Veronika Klein

Newsletter abonnieren