Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWie erkenne ich die Schlundverstopfung beim Pferd?
Die Schlundverstopfung ist die häufigste Speiseröhren-Erkrankung beim Pferd. Es handelt sich dabei um eine Passagestörung, die teilweise und vollständig auftreten kann.
Die Speiseröhre des Pferdes liegt auf der linken Seite im Bereich der Drosselrinne. Hier kann eine Schwellung gesehen werden, wenn die Verstopfung in dem Bereich zwischen Kehlkopf und Brusteingang liegt. Liegt die Passagestörung tiefer, ist keine Schwellung ersichtlich!
In dieser Folge erfährst du, was zu tun ist bis der Tierarzt kommt und warum du danach regelmäßig Fieber messen musst! Eigne dir relevantes Wissen für die Gesundheit deines Pferdes an und erspare dir deinem Pferd Schmerzen und dir im besten Fall hohe Tierarztrechnungen 🙂
Symptome der Schlundverstopfung
Die Symptome sind teilweise sehr erschreckend und wenn du einmal eine Schlundverstopfung beim Pferd gesehen hast, wirst du es nicht wieder vergessen und in der Regel auch immer wieder erkennen.
- massiver Speichelausfluss mit Futterbestandteilen aus den Nüstern und dem Maul
- Husten und Würgen
- verkrampfen des Halses
- Quietschgeräusche
- Verweigerung von Futter und Wasser
- Erschöpfung und hängender Kopf
- eventuell Schwellung an der linken Halsseite
Erste Hilfe Maßnahmen bei der Schlundverstopfung
Das Wichtigste ist den Kopf tief zu halten bis der Tierarzt kommt, damit Speichel und Futter daran gehindert werden zurück in die Lunge zu laufen. Dies kann bei einer Schlundverstopfung beim Pferd schnell passieren und löst eine gefährliche Lungenentzündung aus (Aspirationspneumonie). Auch wenn die Symptome schlimm aussehen, eine Lebensgefahr besteht in der Regel nicht. Erst wenn eine Schlundverstopfung länger als 24 Stunden besteht, stellen sich die ersten Komplikationen ein.
Lade dir die PDF-Vorlage runter, druck ihn aus und leg los! Nimm die Gesundheit deines Pferdes in die Hand. Trag dich mit deiner Email und deinem Namen für meinen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schicke dir das PDF mit der Gesundheitsampel gleich per Email.
Mit meiner Gesundheitsampel für Pferde bekommst Du einen kleinen Spickzettel an die Hand, welchen du dir im Stall in den Spind oder in die Putzbox legen kannst. Darauf findest du insgesamt 13 Parameter die dir helfen den Gesundheitszustand deines Pferdes schneller & einfacher bewerten zu können. Das Überprüfen der Parameter kannst du ganz einfach in deine täglichen Routinen einbauen.
Ursachen einer Schlundverstopfung
Es wird in primäre und sekundäre Ursachen unterschieden. Dabei sind die primären Ursachen sehr häufig! Bei den sekundären Ursachen handelt es sich um andere vorausgegangenen Speiseröhren-Erkrankungen.
Primäre Ursachen:
- Fütterungsfehler: schlecht eingeweichte Rübenschnitzel (Beispiel)
- Selbstbedienung des Pferdes an der Futtertonner trockener Pellets
- Futterneid und dadurch hastiges Fressen und ungenügendes Einspeicheln
- selten: ungekauter Apfel
Sekundären Ursachen:
- Ösophagusdivertikel
- Struktur (Einengung des Schlunds) durch Narben ausgelöst durch eine länger bestehende Schlundverstopfung, Verletzungen mit der Nasenschlundsonde, einem Fremdkörper, Tritte von außen,…
- Ösophagusspasmus (Muskelkrampf) durch Allergien/Giftpflanzen
- Zahnerkrankungen und folglich schlecht zerkautes Futter
- Megaösophagus (Missbildung d. Schlunds, insbesondere bei Friesen)
- Wandverdickung der Speiseröhre bei älteren Pferden
- .…
Tägliches Fieber messen nach einer Schlundverstopfung
Zeigt rechtzeitig das Entstehen einer Lungenentzündung an!
Sollte dein Pferd an immer wiederkehrenden Schlundverstopfungen leiden, muss dringend nach einer solchen Ursache gesucht werden und weiterführende Diagnostik ist notwendig.
Es sei hier aber nochmal betont, häufig ist häufig und selten ist selten! In den meisten Fällen handelt es sich um einen Fütterungsfehler — in einer retrospektiven Studie wurden 74 Pferde mit Schlundverstopfungen ausgewertet, davon hatten 60 Pferde eine primäre Schlundverstopfung. Somit hatten nur 14 Pferde eine sekundäre Ursache für die Schlundverstopfung, ist dies allerdings der Fall ist die Diagnostik und die Behandlung aufwendig und die Prognose deutlich schlechter.
Therapie bei einer Schlundverstopfung
Die Pferde werden leicht sediert, damit zum einen der Kopf untergehalten wird, trotz der Manipulation mit der Nasenschlundsonde (Schutz vor dem Zurücklaufen von Speichel in die Lunge) und der Schlund entspannt sich. Das reicht manchmal schon aus, um die Verstopfung zu lösen im Schlund. Zusätzlich wird noch ein Medikament verabreicht, um die glatte Muskulatur der Speiseröhre gezielt zu entspannen und ein Schmerzmittel. Bei langen Bestehen der Schlundverstopfung oder/langen Spülen mit der Nasenschlundsonde ist ebenfalls ein Antibiotika sinnvoll. Der Tierarzt führt die Nasenschlundsonde ein und spült bis die Verstopfung gelöst ist — das kann manchmal leider mehrere Stunden dauern!
Liegt eine sekundäre Schlundverstopfung vor sind deutlich umfangreichere Therapien nötig (je nach Ursache). Diese können chirurgisch sein bei einem Ösophagusdivertikel, medikamentell bei dem Ösophagusspasmus (Muskelkrampf durch Allgergie) oder durch alternative Ansätze, wie Akupunktur beim Pferd, unterstützt werden bei zum Beispiel Funktionsstörungen des Schlunds ohne erfassbare Ursache.
Langfristig muss natürlich die Fütterung, Haltung und das Management überprüft werden, damit der gleiche Fehler nicht nochmal passiert! Es ist demnach wichtig zu wissen wie ein Pferd artgerecht und bedarfsgerecht gefüttert wird. Es ist auch nicht nur das was, sondern auch das wie ausschlaggebend — daher bilde dich ständig fort über dein Pferd, damit du es sinnvoll und aktiv vor Erkrankungen schützen kannst!!
Sicher und souverän für dein Ernstfall
Erste Hilfe für dein Pferd
Erfahre, wie du im Notfall handlungsfähig bleibst
Checke selbst den Gesundheitsstatus, lege Verbände an und sei vorbereitet für den Notfall.
Durch präzise Vorbereitung wirst du nach diesem Kurs in der Lage sein, im Fall der Fälle gelassen und entspannt zu reagieren und für dein Pferd die bestmögliche Unterstützung sein bevor der Tierarzt kommt.
Für Dich, für Dein Pferd, für euch als Team! Du bist einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Pferdegesundheit gegangen — denn du nimmst die unbezahlbare Gesundheit deines Pferdes selber in die Hand und übernimmst Verantwortung!
Du gehörst zu den wertvollen Pferdemenschen auf dieser Welt, die wirklich etwas verändern und ich darf dich auf diesem Weg begleiten, dafür bin ich unendlich dankbar!
Lass uns gemeinsam starten!
Deine Veronika
Wenn Fragen auftauchen schreib mich gerne direkt an über veronika@kernkompetenz-pferd.de