Bodenarbeit – gesunderhaltendes Pferdetraining

Interview mit Karolina Kardel von 360° Pferd

Hallo Zusammen und Willkommen im neuem Jahr 2020! Der Podcast geht in sein drittes Jahr und auch dieses Jahr gilt es unsere Pferde nachhaltig und langfristig gesund zu halten sowie bei Krankheit und in der Reha optimal zu unterstützen. Zum Start des Jahres möchte ich in Anlehnung an mein 4-Phasen-Modell für mehr Pferdegesundheit mit dir die einzelnen Phasen nochmal genau durchgehen. 1.Phase das gesunde Pferd – wir beschäftigen uns mit der Gesundheitsförderung, darum wird es jetzt im Januar gehen.

Weiter geht es dann mit der 2. Phase Prävention für den gesunden Risikopatienten, gefolgt von der 3. Phase das kranke Pferd – Symptome erkennen und Erste Hilfe Maßnahmen einleiten und zu guter Letzt dreht es sich in der 4.Phase um die Rehabilitation des genesenen Risikopatienten.

Also los geht es mit dem gesunden Pferd – du hast den Tierarzt schon länger nicht gesehen? Spitze! Was kannst du nun tun, damit das so bleibt und dein Pferd fit und geschmeidig bleibt? Dazu werden wir die Punkte Haltung, Fütterung und Training beleuchten. Heute geht es um den Teilpunkt Training. Dafür habe ich mir Karolina Kardel von 360 Grad Pferd ins Interview eingeladen, 360° Pferd steht für einen ganzheitlichen Blick auf das Pferd, seine Gesundheit und sein seelisches Wohlbefinden. Karolina beschäftigt sich mit gesunderhaltendem Pferdetraining und Ergotherapie für Pferde. Wir sprechen heute über das Thema Bodenarbeit.

podcast-pferd-pferdekrankheit-tierarzt-pferd-hufrehe-spat-arthrose-kolik-kotwasser-pferd
Bodenarbeit – gesunderhaltendes Pferdetraining
Markiert in: