Skip to content

Streit-Thema bei Pferden: Barhuf oder Hufeisen?

Teile diese Podcast-Episode auf:

Sie se­hen ge­ra­de ei­nen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den ei­gent­li­chen Inhalt zu­zu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schaltfläche un­ten. Bitte be­ach­ten Sie, dass da­bei Daten an Drittanbieter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Informationen

Gesunde Pferdehufe sind das Ziel

Hufe — das ver­nach­läs­sig­te Organ
Sie tra­gen bis 1500 kg pro Auffußen fast 24 Stunden und dass, das gan­ze Leben lang — ste­hen sie nicht kor­rekt, steht das gan­ze Pferd nicht kor­rekt — sie über­neh­men vie­le wich­ti­ge Aufgaben zur Ausbalancierung und Stabilisation dei­nes Pferdes, doch im Fokus ste­hen sie meis­tens erst, wenn be­reits die ers­ten Probleme auf­tre­ten.

Ja, das Thema Hufe ist kom­pli­ziert. Ich neh­me mich da­von sel­ber auch gar nicht aus — auch ich fin­de das Thema Huf sehr kom­plex. Hufe sind von Pferd zu Pferd sehr in­di­vi­du­ell zu be­trach­ten, zu be­han­deln und da­her gibt es auch hier kei­nen all­ge­mein­gül­ti­gen Goldstandard. Gerade des­we­gen sind sie ein ab­so­lut es­sen­zi­el­les Thema, das schon von Fohlenalter Beachtung ge­schenkt be­kom­men muss! 

Ohne Huf kein Pferd

Fakten zum Huf:
1) Hufe sind ein Tastorgan — über die Hornröhrchen wer­den Informationen über die Bodenbeschaffenheit an das pe­ri­phe­re Nervensystem (?) ge­lei­tet und so Sehnen, Gelenke und Bändern auf die kom­men­den Belastungsreize vor­be­rei­tet.
2) Hufe sind ein le­ben­di­ges Organ — Hufe at­men, pum­pen Blut, tran­spi­rie­ren.
3) Hufe sind Stoßdämpfer — durch den Hufmechanismus wer­den Kräfte phy­si­ka­lisch um­ge­wan­delt und so über­nimmt auch der Huf eine wich­ti­ge Pufferfunktion.

Gesundheitsampel für Pferde

Lade dir die PDF-Vorlage run­ter, druck ihn aus und leg los! Nimm die Gesundheit dei­nes Pferdes in die Hand. Trag dich mit dei­ner Email und dei­nem Namen für mei­nen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schi­cke dir das PDF mit der Gesundheitsampel gleich per Email.

Mit mei­ner Gesundheitsampel für Pferde be­kommst Du ei­nen klei­nen Spickzettel an die Hand, wel­chen du dir im Stall in den Spind oder in die Putzbox le­gen kannst. Darauf fin­dest du ins­ge­samt 13 Parameter die dir hel­fen den Gesundheitszustand dei­nes Pferdes schnel­ler &  ein­fa­cher be­wer­ten zu kön­nen. Das Überprüfen der Parameter kannst du ganz ein­fach in dei­ne täg­li­chen Routinen einbauen.

Alle kommen zu Wort — Mitwirkende:

1) Christina und Barbara von Team Huf - Barhufbearbeiter

2) Laura Anthes — Hufheilpraktikerin Hufheilpraktik Anthes

3) Martin Brülke staat­lich an­er­kann­ter Hufbeschlagsschmied @bruelke

4) Josephine Malzahn — Hufpflegerin nach F‑Balance 

5) Franzi Kluth — Huforthopädin @pferdeglück_horsesolution

6) Tanja Rohrmann — Huforthopädin Website

6) Sandra Fencl Hufpflegerin und Pferdeexpertin Website

Anmeldung Infobrief

Komm ins Team “Pferdemensch”

Du willst im­mer auf dem neu­es­ten Stand blei­ben, wenn es um die Gesundheit dei­nes Pferdes geht?

Ich schi­cke dir im Infobrief re­gel­mä­ßig me­di­zi­ni­sche Tipps rund um die Pferdegesundheit & Infos zu be­vor­ste­hen­den Webinaren und Workshops, da­mit du im­mer auf dem Laufenden bist.  Wenn du kei­ne Info mehr ver­pas­sen möch­test, dann mel­de dich jetzt an.

Toll, dass du dich für dein Pferd weiterbildest!

guest
0 Kommentare
Neusten
Ältesten Meist bewerteten
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Newsletter abonnieren