Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRationen für’s Pferd richtig berechnen
In der letzten Episode, Pferdefütterung Teil 15, haben wir uns im Rahmen der Rationsberechnung mit der Bedarfsermittlung beschäftigt. Den Bedarf eines Pferdes haben wir an einem Beispiel ermittelt.
Unser „Musterknabe“ ist ein ca. 500kg schwerer Warmblutwallach. Er wird auf Turniereinsätze vorbereitet und wir haben seine Bewegungsleistung als mittlere Arbeit eingestuft. Den Bedarf von „Musterknabe“ haben wir dann mit Hilfe der Bedarfstabelle ermittelt. Das Ergebnis, den Tagesbedarf von „Musterknabe“, haben wir ins Rationsberechnungsformular eingetragen. Und dies ist der Einstieg in unser heutiges Thema die Berechnung einer Tagesration.
Tabellen und Formulare findet ihr wieder in den Shownotes.
Pferdefütterung Podcast Reihe mit Futterexperte Werner A. Klein
Werde selbst zum Experten!
Hier findest du 20 weitere Folgen:
- Kraftfutter
- Heu oder Silage
- Wirkstoffe
- Rationsberechnung
- Rationsbeurteilung
- Grundlagen Pferdefütterung
Höre jetzt in die Folge rein!
Komm ins Team “Pferdemensch”
Du willst immer auf dem neuesten Stand bleiben, wenn es um die Gesundheit deines Pferdes geht?
Ich schicke dir im Infobrief regelmäßig medizinische Tipps rund um die Pferdegesundheit & Infos zu bevorstehenden Webinaren und Workshops, damit du immer auf dem Laufenden bist. Wenn du keine Info mehr verpassen möchtest, dann melde dich jetzt an.
Toll, dass du dich für dein Pferd weiterbildest!
Guten Tag Herr Klein,
Ich war zunächst mit den Rationsberechnungen nicht klar gekommen, denn z. B. 70 Gramm sind NICHT, wie im Podcast erwähnt, 0,7 kg sondern 0,07 kg. Aber nun nun nutze ich begeistert Ihre Tabellen und füttere mein Pferd hoffentlich bedarfsgerechter. Mit freundlichen Grüßen Angela Engelhardt
Hallo, ich habe angefangen den Podcast von Episode #1 anzuhören und bin begeistert wie viel ich noch dazulernen kann trotz jahrelanger Pferdehaltung. Man lernt nie aus! Vor allem die Fütterung hat mich sehr interessiert. Nun bin ich dabei den Bedarf meiner Pferde zu ermitteln, wie es in den Folgen beschrieben wird. Ich habe schon so viel mehr Wissen angesammelt nach dem Anhören! Daher möchte ich mich erstmal ganz herzlich Bedanken, dass Sie so viel Mühe und Zeit investieren! Einfach toll!!!
Eine kurze Anmerkung: An dieser Episode (#35) war ein Dokument “Rationsbeispiel” angehangen, welches ich leider nun nicht mehr öffnen kann. Dieses würde mir sehr helfen einen eigenen Plan aufzustellen. Besteht die Möglichkeit das Dokument noch einmal zu veröffentlichen/anzuhängen?