Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBedarfsermittlung — Rationsberechnung — Rationsbeurteilung
In der Episode 33 haben wir uns mit der Bedarfsermittlung, also dem Nährstoffbedarf von Pferden beschäftigt und den Bedarf des Pferdes „Musterknabe“ als Beispiel ermittelt.
Diesem Tagesbedarf haben wir in Episode 35 einer Futterration gegenübergestellt. Mit Hilfe des Rationsberechnungsformulars konnten wir so den Nährstoffbedarf und das Nährstoffangebot abwägen. Das Ergebnis dieser Rationsberechnung ist die Grundlage für unsere Rationsbeurteilung in dieser Episode.
Mit der Rationsbeurteilung wollen wir ermitteln, welchen Einfluss — Abweichungen vom Bedarf — also Mangel oder Überschuss — auf Gesundheit und Leistung haben. Und auch die Bedeutung der wichtigen Verhältnisse wollen wir besprechen. Damit können wir frühzeitig Mängel in den Futterrationen erkennen und haben die Chance ernährungsbedingte Störungen zu vermeiden. Denn häufig führen Fehler bei der Fütterung, die die Anpassungsfähigkeit des Pferdes überschreiten, zu Erkrankungen.
Dazu folgende Fragen zur Rationsbeurteilung:
Pferdefütterung Podcast Reihe mit Futterexperte Werner A. Klein
Werde selbst zum Experten!
Hier findest du 20 weitere Folgen:
- Kraftfutter
- Heu oder Silage
- Wirkstoffe
- Rationsberechnung
- Rationsbeurteilung
- Grundlagen Pferdefütterung
1. Erfüllt die Ration die arttypischen Ansprüche des Pferdes?
2. Ist das Pferd satt und zufrieden?
3. Ist die Energie- und Eiweißversorgung bedarfsdeckend?
4. Sind Fehler in der Mineralstoffversorgung zu erkennen?
5. Welche Veränderungen im Einsatz der Futtermittel sind sinnvoll?
Höre jetzt in die Folge rein!
Training hat immer eine Auswirkung auf dein Pferd
Ob positiv oder negativ, entscheidest du selbst!
Lade dir den PDF Auszug runter, druck ihn aus und leg los! Nimm die Gesundheit deines Pferdes in die Hand. Trag dich mit deiner Email und deinem Namen für meinen Infobrief für Pferdemenschen ein und ich schicke dir den Auszug aus meinem Trainingstagebuch gleich per Mail.